PFEFFFERMINZ – DIE Westernhagen Coverband
Mittlerweile seit 33 Jahren gibt es diese Band, die ursprünglich mal in Bad Oldesloe gegründet wurde. Eigentlich sollte das 30-jährige Jubiläum der Westernhagen Coverband „Pfefferminz“ schon 2021 begangen werden, was aber durch Corona nicht möglich war…
Der langjährige Bassist Aldo Staegemann hat die Band inzwischen verlassen. Für ihn ist jetzt der Oldesloer Jochen „Yoko“ Neumann am Start. Geblieben ist der Stamm der Band neben Gründer und Sänger Andreas „Hebby“ Gramkow die Gitarristen Jockel Lüdeke und Heiko Siebert, sowie Sunny Petersson am Schlagzeug und Dirk Meissner am Saxophon und Keyboard. Geblieben ist auch der Spass an der Musik und eine Erfolgsstory, die ihresgleichen sucht.
Die Band hat sich bundesweit mit über 1.200 Auftritten einen Namen gemacht, ob auf Festivals, Stadtfesten oder in den namhaften Clubs der Republik. Neben Marius Müller Westernhagen hatte die Band
viele Begegnungen mit Künstlern wie Smokie, Klaus Lage, Right Said Fred, Hermes House Band, Matthias Reim, Gregor Meyle, Suzi Quatro, Marianne Rosenberg, Sweet, Torfrock und vielen anderen…
Highlights auf jeden Fall das „Wallsbüll Festival“ mit Klaus Lage vor ca. 10.000 Zuschauern, die ausverkaufte „Große Freiheit“ und das „Docks“ in Hamburg, das „Jübek Open Air“, Alstervergnügen, Kieler Woche (ca. 25 Mal), Hamburger Hafengeburtstag, das „Jamel Open Air“ mit „Alphaville“ und natürlich auch die Stadtfeste – bundesweit einige Hundert – es gibt einfach zu viele Highlights, als dass man sie alle aufzählen könnte… Im Ausland : „Summertime Open Air“ in St. Vith – Belgien und unplugged im Robinson Club – Fuerteventura, Deutschland Tourneen 93 und 95 (jeweils 10 Stationen ) u. a. Köln, Halle, Heidelberg, Braunschweig…
Seit ca. 15 Jahren auch „unplugged“ unterwegs: nach unzähligen Konzerten bundesweit zieht es Andreas „Hebby“ Gramkow wieder in die Kneipen und Clubs – und zwar in die kleinen, feinen, in denen Live Musik gespielt wird. An seiner Seite hat er die bewährten Gitarristen „Jockel“ Lüdeke und Heiko Siebert, sowie „Yoko“ Neumann am Bass.
Die Songs erleben zum Teil eine Wiederauferstehung durch ein völlig neues Gewand. Da bluest und swingt es, stilmäßig wird noch mal alles durchgerührt und percussiv durchgemixt. Und es fühlt sich wirklich gut an! Wir haben eine Menge Spass mit dem Publikum – und genau so soll es sein!
Fertig
Zum Wetten geboren
Krieg
Hallelujah
Willenlos
Jesus
Keine Zeit
Lieben werd‘ ich Dich nicht
Ladykiller
Dicke
Weißt Du, dass ich glücklich bin
Es geht mir gut
Lady
Wieder hier
Schweigen ist feige
Ich will es wissen
Weil ich Dich liebe
Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz
Belmondo
Lass‘ uns leben
Geiler is‘ schon
Sexy
Ganz und Gar
Nimm mich mit
Johnny W.
Mit 18
Auf einer einsamen Insel
Freiheit
Einige Pressestimmen über PFEFFERMINZ:
· „Mittlerweile besser als das Original“ (OXMOX Hamburg 01/2000)
· „Vom Vorbild kaum zu unterscheiden“ (Münstersche Zeitung)
· „Perfekte Illusion“ (Segeberger Zeitung)
· „Täuschend echte Stimme“ (Peiner Allgemeine)
· „Verblüffende Ähnlichkeit“ (Westfälische Nachrichten)
· „Ein kleines Weltwunder“ (Radio Hamburg)
· „Als wäre der leibhaftige Marius erschienen“ (Lübecker Nachrichten)
· „Absolute Spitze“ (BILD)
· „Da brennt die Hütte. Das Original ist Fan seiner Kopie“ (Stormarner Tageblatt)
· „Die beste Westerhagen-Coverband Deutschlands“ (Radio Schleswig-Holstein)